Startseite » Uncategorized » Die optimale Radbekleidung für den MTB-Marathon

Die optimale Radbekleidung für den MTB-Marathon

Bei der Wahl der richtigen Bekleidung sollte man keine Experimente machen. Die Problematik beim MTB-Marathon besteht oft darin: Start morgens in der Kälte, dann im Tagesverlauf oft warme oder gar heiße Temperaturen. Hinzu kommen können außerdem Wetterumschwünge oder lange Abfahrten mit frischem Fahrtwind. 
Einen gut sitzenden Fahrradhelm zu tragen ist nicht nur wichtig für die eigene Sicherheit, sondern bei jeden Rennen vorgeschrieben. Als Radtrikot empfehle ich nur Kurzarmtrikots ohne Ärmel, bei kühleren Temperaturen ziehe ich dann zusätzlich Armlinge an. Mit denen ist man stets flexibel. Gerade bei Schweißtreibenden Anstiegen kann man diese auch mal nur kurz runter schieben. Unter dem Radtrikot trage ich, egal bei welchen Temperaturen immer ein Funktionsunterhemd mit Windstopper auf der Brustseite. Als Radhose ziehe ich auch immer nur die kurze Variante an, bei kälteren Temperaturen ziehe ich dann ebenfalls Knielinge an. Gekonnte Fahrer ziehen die während dem Rennen ohne abzusteigen aus. Viele Biker ziehen immer noch unter der Radhose eine zusätzliche Unterhose an. Diese ist nicht nur unnötig sondern auch oft der Ursprung für Sitzprobleme oder Taubheitsgefühle. Bei empfindlicher Haut empfiehlt es sich Sitzcreme zu verwenden. Je nach Länge und Profil des Rennens darf auch eine Windjacke nicht fehlen. Bei absehbarem schlechtem Wetter ziehe ich auch gerne eine Windjacke ohne Ärmel mit Netzrücken an. Radhandschuhe sorgen für einen besseren Griff am Lenker und geben Schutz bei einem Sturz. Als Radbrille eignen sich Modelle mit hellen Gläsern, bei schattigen Abschnitten bekommt man sonst Probleme. Gute Radbekleidung bekommt man fast in jedem Fahrrad-Fachgeschäft. Ich bestelle meine Radbekleidung immer online bei bikemeile24.de. Bei den Marken bevorzuge ich Radbekleidung von Protective und Gonso.

Kommentar verfassen

